JOHN PAUL HUCKLE
Bass
John Paul Huckle wurde in Pittsburgh geboren und studierte am Boston University Opera Institute sowie an der Indiana University.
In 2007 gab er sein professionelles Debüt als Sparafucile (Rigoletto) mit Cleveland Opera in den USA. Nach weiteren Studien zog er nach Europa und wurde 2010 ins Junge Ensemble der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo er unter anderem als Steuermann (Der fliegende Holländer) und 2. Geharnischter (Die Zauberflöte) mitwirkte. Zur selben Zeit debütierte er auch in Italien, am Teatro Regio di Turino in kleineren Rollen von Boris Godunow, Madama Butterfly und Parsifal – als Gewinner eines Stipendiums der NYC Opera Foundation.
2011 wurde John Paul Huckle Ensemblemitglied am Teatro Carlo Felice Genova, wo er – an der Seite von Rolando Panerei – als Simone in Gianni Schicchi debütierte. Seine Rollen umfassten u.a. Timur in Turandot, Colline in La Bohème, Frère Laurent in Roméo et Juliette, Dansker in Billy Budd und Zuniga in Carmen. Während seiner Zeit in Genua gastierte er auch als Monterone in Rigoletto am Teatro Verdi Pisa sowie als Colline, Sparafucile, Lodovico (Otello), Don Basilio (Il barbiere di Siviglia) und Zuniga beim französischen Festival Lyrique-en-Mer.
2014 wurde er erstmals ans Royal Opera House in London engagiert, wo er zunächst die Rolle des Giorgio Talbot in Maria Stuarda coverte. 2016 coverte er am Covent Garden Ensemble 5 in Schostakowitschs Die Nase und 2017 Il signor di Béthune in Les vêpres siciliennes. Weitere wichtige Engagements waren Sparafucile am Teatro Antonio Belloni Barlassina, Roderick Usher in der Uraufführung von Federico Favalis Il crollo di casa Usher am Teatro del Giglio di Lucca und Marquis D’Obigny in La Traviata am Teatro Regio di Torino.
In 2015 wechselte John Paul Huckle für eine Saison ins Ensemble der Opera Wroclawska in Polen, und debütierte dort als Prinz Gremin in Eugene Onegin. Weitere Rollen in Breslau waren Colline, Sparafucile, Banco in Macbeth und Zio Bonzo in Madama Butterfly, eine Rolle mit der er auch am Teatro del Giglio, am Teatro Goldoni di Livorno und am Teatro Sociale di Rovigo gastierte.
Seit 2016 ist John Paul Huckle freischaffend und er debütierte in diesem Jahr am Teatro San Carlo di Napoli in den Rollen Cirillo und Boroff in Fedora sowie am Teatro dell’Opera di Roma als Commissario imperiale in Madama Butterfly. Es folgten sein erster Rocco in Fidelio beim Longborough Opera Festival in England und er kehrte zurück ans Teatro San Carlo di Napoli als Pfleger in Elektra und Ashby in La fanciulla del west. Außerdem sang er Leone (und coverte Attila) in Verdis Attila am Teatro Comunale Luciano Pavarotti in Modena. 2018 sang er Angelotti in Tosca beim Festival Lyrique-en-Mer und coverte die Titelrolle von Attila sowie Banco am Teatro Regio di Parma. In 2019 sang er Angelotti, Zio Bonzo und Dottore Grenvil mit dem Teatro Carlo Felice Genova, Sparafucile in Rigoletto beim Noli Musica Festival in Italien sowie King Marke in Tristan und Isolde mit dem Janácek Philharmonic Orchestra Ostrava im Rahmen des EMANCJE International Music Festival in Polen, und in 2020 Quinault in Adriana Lecouvreur am Teatro Carlo Felice Genova, wo er 2023 als Samuel in Un ballo in maschera wieder zu sehen sein wird.
2021 und 2022 kehrte er in die USA zurück und sang dort Sparafucile und Jigger Craigin in Carousel (Central City Opera), Simone in Gianni Schicchi und Usher in Trial by Jury (Salt Marsh Opera) sowie Lodovico in Otello (Pacific Symphony). In 2023, folgen Sarastro in Die Zauberflöte mit Salt Marsh Opera und sein Debüt als Don Pizarro in Fidelio mit Opera Company of Middlebury.