MARI MORIYA
Sopran
Mari Moriya ist einer der vielseitigsten Soprane unserer Zeit und ihre Engagements umfassen Produktionen und Konzerte sowohl in Europa als auch in Asien und den USA. Ihre „wunderschöne Stimme … und sauberen und präzisen Koloraturen“ (Der neue Merker) ermöglichen ihr sowohl dramatische Koloraturpartien als auch jugendlich-dramatische Rollen zu singen – ihr Repertoire reicht daher von den bel canto Heldinnen, wie Norma und Maria Stuarda bis hin zu Puccinis Butterfly.
In 2022 singt sie in Japan Cleopatra in Giulio Cesare und Cio Cio San (New National Theater Tokyo), La voix humaine (Tokyo Metropolitan Theater), Rusalka und Bernsteins Symphony No.1 Jeremiah (Osaka Symphony Orchestra), Eva in Die Meistersinger (Biwako Hall), Alban Bergs Drei Bruchstücke (Yomiuri Nippon Symphony Orchestra), Verdis Messa da Requiem (Aichi Chamber Orchestra), Beethovens Neunte (Orchestra Ensemble Kanazawa unter Marc Minkowski) und Zemlinskys Lyrische Suite (Pacific Philharmonia Tokyo).
In Europa debütiert sie im Mai 2022 an der Semperoper in ihrer Paraderolle der Cio Cio San.
In Japan feierte Mari Moriya zuletzt große Erfolge als Elsa in Lohengrin, Freia in Das Rheingold, Sieglinde in Die Walküre, Gutrune in Götterdämmerung (Biwako Hall), Salome und Marschallin in Der Rosenkavalier, beide unter Sebastian Weigle, Cio-Cio San, Lulu (Tokyo Nikikai Opera Theatre), Elena in La donna del lago (Fujisawa City Opera), Leonora in Il trovatore (Mikawa City Opera), Lucia di Lammermoor und Konstanze in Die Entführung aus dem Serail (Nissay Theatre Tokyo), Donna Anna in Don Giovanni (Suntory Hall), Tytania in A Midsummer Night’s Dream (Hyogo Performing Arts Center) und viele mehr.
In Europa sang sie unter anderem Ms. Schlesen in Satyagraha, Queen Tye in Akhnaten (Opera Vlaanderen), Königin der Nacht in Die Zauberflöte (Oper Leipzig, Theater Basel, Scottish Opera, Volksoper Wien, Glyndebourne Touring Opera), Lara alias Chang’e in Moritz Eggerts Terra Nova oder Das weiße Leben, Violetta in La traviata, Lakmé, Maria Stuarda, Sophie in Der Rosenkavalier, Micaëla in Carmen, Fiordiligi in Così fan tutte, Clorinda in La Cenerentola, Gilda in Rigoletto, Mimì in La bohème, Pamina in Die Zauberflöte (Landestheater Linz), Micaëla (Stadttheater Klagenfurt), Clorinda (Salzburger Landestheater), Zerbinetta in Ariadne auf Naxos, Zerlina in Don Giovanni, Liù in Turandot (Opera Ireland) und Norma (Chopin Festival).
In den USA war sie zu Beginn ihrer Karriere vor allem als Königin der Nacht zu hören (Metropolitan Opera New York, Palm Beach Opera, Pittsburgh Opera, Portland Opera, Baltimore Opera, Seattle Opera), aber auch als Amina in La Sonnambula (Opera Orchestra of New York), Linda di Chamonix (cover) (Caramoor Festival), Adina in L’elisir d’amore (Tulsa Opera) und Juliette in Roméo et Juliette (Center City Opera Philadelphia).
Mari Moriya wurde in Oyama, Japan geboren und studierte an der Musashino Academy of Music in Tokyo (Master of Music) sowie am Mannes College of Music in New York (Professional Studies Diploma). Sie war ein Grand Finalist bei den Metropolitan Opera National Council Auditions in 2005 und gewann zahlreiche Preise bei wichtigen Wettbewerben, wie dem Cardiff Singer of the World (Concert Prize – 2007) und dem Belvedere-Gesangswettbewerb (Hans-Gabor-Sonderpreis – 2008).