BRENNAN HALL
Countertenor
Der Amerikanische Countertenor, Brennan Hall, hat sich in den letzten Jahren sowohl in Europa als auch in den USA als vielversprechender, junger Sänger einen Namen gemacht.
In 2023/24 debütiert er am Hudson Opera House New York als Unolfo in Rodalinde, singt die Titelpartie in der Weltpremiere von Ali von Grey Filastine mit La Monnaie/De Munt in Brüssel und kehrt zurück an die Bayerische Staatsoper für die Wiederaufnahme von Schostakowitschs Die Nase. Weiters singt er ein Solokonzert mit Händelarien im Rahmen des Bach Festivals Orlando.
In 2021/22 kehrte er an die Oper Frankfurt in der Titelpartie von Händels Amadigi zurück, debütierte an der Bayerische Staatsoper Die Nase und danach an der Florida Grand Opera als Ottone in Agrippina. In 2019/20 sang er Bachs Matthäuspassion mit der Bach Society Houston und gab sein Europa-Debüt an der Oper Frankfurt als Andronico in Tamerlano.
Sein professionelles Debüt gab Brennan Hall als Solist in Bachs Johannespassion mit American Bach Soloists unter Jeffrey Thomas, und wurde dafür von der Presse (San Francisco Classical Voice) für seine „remarkably rich voice throughout his range… and admirable musical intelligence” gelobt.
Auf der Opernbühne debütierte er als Willie in der Weltpremiere von Small Box, einem Operneinakter von Librettist Bruce L. Pearson und Komponist Herman Whitfield III in Bloomingtons historischem Buskirk-Chumley Theatre. Weiters sang er Spirit/Sorceress in Purcells Dido and Aeneas mit den American Bach Soloists, die Titelpartie in Phillip Glass’ Akhnaten mit IU Opera Theatre und Indianapolis Opera, Arsamene in Händels Serse mit Bel Cantanti Opera Company und die Rolle der Secrecy in Purcells The Fairy Queen mit dell’Arte Opera Ensemble. Jüngste Erfolge waren Medoro in Händels Orlando am New Yorker Whitebox Art Center unter der Leitung des jungen Starregisseurs R.B. Schlather und Orlando in Jonathan Dawes US-Premiere von Cracked Orlando in Juilliards Center for Innovation in the Arts. Er coverte auch die Rolle des John Blue in Daniel Bernard Roumains Weltpremiere von We Shall Not Be Moved an der Philadelphia Opera.
Brennan Hall machte sein Filmdebüt als Horus in River of Fundament, einem Opernfilm von Matthew Barney und Jonathan Bepler. Im Anschluss an die Weltpremiere an der Brooklyn Academy of Music sang er auch Szenen aus dem Film beim Holland Festival in Amsterdam.
Sein Debüt an der Carnegie Hall gab Brennan Hall im Rahmen eines Meisterkurses mit Martin Katz unter der Schirmherrschaft von Marilyn Hornes Konzertreihe „The Song Continues“ und er wirkte in Rufus Wainwrights If I Loved You – Gentlemen Prefer Broadway – An Evening of Duets beim Luminato Festival in Toronto sowie bei Noël Nights in der New Yorker Town Hall mit. Bei seinen zahlreichen Konzertauftritten war er Solist in Bachs h-Moll Messe, Haydns Nelson-Messe, Händels Messiah und Judas Maccabaeus sowie Vivaldis Gloria, Schütz’ Die Sieben Worte Jesu Christi Am Kreuz, Monteverdis Vespro della Beata Vergine und Dowlands First Book of Ayres.
Brennan Hall erhielt seinen Bachelor of Arts degree in Vocal Performance vom Rollins College, und seinen Master und P.D. of Music von der Indiana University. In 2012 gewann er das renommierte Stipendium „Early Music America Scholarship“, in 2013 war er Semifinalist des Oratorium-Gesangswettbewerbes der Oratorio Society of New York und 2015 gewann er den ersten Preis beim internationalen Countertenor Wettbewerb des Festivals Les Voix Humaines in Havanna.