MEREDITH BLOOMFIELD
dramatischer Sopran
Meredith Bloomfield lebt erst seit 2019 in Deutschland, hat sich aber auch in Europa schnell einen Namen im dramatischen Sopranfach gemacht.
2023 folgen ihr Rollendebut als Senta in Der fliegende Holländer mit West Bay Opera und sie singt erneut Brünnhilde in Die Walküre, diesmal mit Dramatic Voices Berlin.
2022 sang sie ein Wagner-Gala Konzert am Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, Helmwige/Dritte Norn/Brünnhilde in Der Ring an einem Abend mit der Berlin Wagner Group im Sawyer Theater, New Hampshire und stand im Amazon Prime Spielfilm Sachertorte als Tosca vor der Kamera.
2021 war sie Gerhilde in Die Walküre am Stadttheater Klagenfurt und sprang dort, mit weniger als 24 Stunden Ankündigung, sehr erfolgreich als Brünnhilde ein. Weitere Engagements in Europa waren Freia in Das Rheingold mit Dramatic Voices Berlin und sie war Solistin in Johan de Meijs Symphony No. 5 – Return to Middle Earth mit der Bläserphilharmonie Rhein-Main.
In den USA feierte sie ebenfalls große Erfolge im dramatischen Fach und zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen die Titelrolle in Cileas Gloria am Teatro Grattacielo in New York City, Tosca mit Amore Opera, Leonore in Fidelio an der West Bay Opera in Kalifornien sowie Amelia in Simon Boccanegra mit der Opera Company of Brooklyn.
Weitere Auftritte in den USA waren als Alice Ford (Falstaff) und Amelia (Amelia al ballo) mit der Opera Company of Brooklyn, Fedora (Die Zirkusprinzessin) mit Amore Opera, Marschallin (Der Rosenkavalier), Mimi (La Bohème) und Contessa (Le nozze di Figaro) mit der New York Lyric Opera, Contessa (cover) mit LOFTOpera, Donna Anna (Don Giovanni) mit der Banff Centre Opera und Ash Lawn Opera (cover), Berta (Il Barbiere di Siviglia) mit der Opera New Jersey sowie Rosalinde (Die Fledermaus) mit Martina Arroyos Prelude to Performance.
Auch zeitgenössisches Repertoire liegt ihr sehr am Herzen, und sie sang die Titelrolle in Victoria Bonds Clara mit Cutting Edge Concerts und dem Gramercy Trio im Symphony Space in New York, Donatella in der Uraufführung von Christof Bergmans Piazza Navona mit Opera Manhattan und Rose Segal in der New Yorker Premiere von John Mustos Later the Same Evening an der Manhattan School of Music (CD-Aufnahme bei Albany Records)
Auch auf der Konzertbühne ist Meredith Bloomfield erfolgreich. Ihre Auftritte umfassten Beethovens Neunte Sinfonie (Williamsport Symphony Orchestra, Conductor’s Retreat), Faurés Requiem, Saint-Saëns’ Weihnachtsoratorium, Poulencs Gloria und Mendelssohns Hör mein Bitten. Im April 2017 gab sie ihr Debüt im Stern Auditorium der Carnegie Hall mit John Rutters Requiem.
Als Teilnehmerin des prestigeträchtigen Merola Opera Program (Sommer 2015), trat Meredith Bloomfield beim Schwabacher Sommerkonzert und im Merola Grand Finale auf, wo sie in Ausschnitten aus Susannah (Titelrolle), Die Walküre (Brünnhilde) und Pique Dame (Lisa) zu sehen war.
Meredith Bloomfield hat mehrere wichtige Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Im Jahr 2018 wurde sie zur Gewinnerin des American Prize for Women in Opera ernannt. Weitere Auszeichnungen waren ein Stipendium der Solti Foundation, der zweite Platz beim New York Lyric Opera Wettbewerb, der zweite Platz beim Ades Gesangswettbewerb an der Manhattan School of Music sowie ein Förderpreis des Gerda Lissner Foundation Wettbewerbs.