KEARSTIN PIPER BROWN
lyrischer Sopran
Kearstin Piper Brown wurde von der Presse bereits 2007 als “rising star to watch” (Cincinnati Enquirer) erkannt, und zählt mittlerweile zu einer der gefragtesten lyrischen Sopranistinnen in den USA.
In 2024 gibt sie ihre Hausdebüts an der Florida Grand Opera als Nedda sowie an der Metropolitan Opera als Evelyn in Fire Shut up in My Bones. Weiters singt sie die Weltpremiere von Two Corners mit Finger Lakes Opera, Anne Trulove in The Rake’s Progress mit dem Lakes Area Music Festival, mit Opera San José wird sie als Mimi zu hören sein, eine Rolle, die sie an der Lyric Opera of Chicago in 2025 auch covern wird und mit Portland Opera gibt sie ihr Rollendebüt als Alice Ford in Falstaff.
In 2023 gab sie ihr Debüt an der Lyric Opera of Chicago in der Weltpremiere von The Walkers von Daniel Bernard Roumain, sang Wendy Torrance in Paul Moravec’ The Shining, zuerst mit Opera Parallèle in San Francisco und danach mit Atlanta Opera sowie Micaëla in Carmen mit Indianapolis Opera.
In 2022 setzte sie die Vorstellungsserie, der durch Corona unterbrochenen Produktion, von Ricky Ian Gordons Oper Intimate Apparel mit Lincoln Center Theater fort. Für ihr Portrait der Rolle Esther gewann sie zahlreiche Preise, unter anderem den World Theater Award für “Outstanding Debut Performance in an Off-Broadway Production”. Intimate Apparel ist auf PBS Great Performances zu sehen.
Weitere Karriere Highlights der letzte Zeit waren Musetta und Bess, beide mit New Orleans Opera, Dorothy Jean Hamer in Chandler Carters This Little Light of Mine mit Santa Fe Opera sowie Clara in Jake Heggies It’s a Wonderful Life mit San Francisco Opera, wo sie auch Dame Shirley in John Adams Girls of the Golden West coverte.
Ihre Paraderolle Bess hat Kearstin Piper Brown mit zahlreichen Opernkompanien und Orchestern gesungen, wie zum Beispiel mit Utah Festival Opera, Opera Kazan, Skylight Music Theatre, Dayton Opera, Virginia Opera und dem Belarusian Philharmonic Orchestra Minsk. Die europäische Porgy and Bess Tournee der New York Harlem Productions brachte sie an so renommierte Häuser wie die Staatsoper Hamburg, die Semperoper Dresden, die Deutsche Oper am Rhein und die Komische Oper Berlin. Eine weitere wichtige Tournee des Gershwin-Klassikers war mit der Cape Town Opera, wo sie 2009 als Bess debütierte und anschließend mit dieser Produktion zum Edinburgh Festival, an die Royal Festival Hall London und an die Israeli Opera eingeladen wurde.
Auf der Konzertbühne sang sie kürzlich Nkeiru Okoyes Songs of Harriet Tubman mit dem Rochester Philharmonic Orchestra und die Weltpremiere von Nailah Nombekos Fortitude beim Skaneateles Festival. Sie gab ihre Debüts an der Carnegie Hall mit dem Cecilia Chorus of New York, mit dem National Philharmonic Orchestra in Händels The Messiah und dem Dallas Symphony Orchestra in einer musikalischen Feier von Juneteenth. Weiters kann sie zahlreiche Erfolge als Liedersängerin verbuchen, insbesondere mit Repertoire von Schwarzen Komponisten wie zum Beispiel bei Steven Bliers New York Festival of Song und dem Berkshire Opera Festival.
In der Saison 2023/24 musiziert sie erneut Konzerte mit dem Rochester Philharmonic Orchestra sowie der Atlanta Symphony und debütiert mit Oregon Symphony.
Kearstin Piper Brown studierte Gesang und Literatur an der Northwestern University School of Music. Sie absolvierte außerdem die Young Artist Programs des International Institute of Vocal Arts in Italien, der Opera Colorado und der Utah Festival Opera, und sie war Artist-in-Residents mit Dayton Opera, Opera Memphis und Cincinnati Opera. Sie gewann Preise in zahlreichen internationalen Gesangswettbewerben, wie dem Concurso Internacional de Canto Montserrat Caballé 2009 (3. Preis), dem Wettbewerb der William Matheus Sullivan Foundation 2010 und beim renommierten Wettbewerb der New Yorker Gerda Lissner Foundation (2011).